Kapitalismuskritik mit Vision
- AERIS

- 10. Nov.
- 1 Min. Lesezeit

Einer der besten Vorträge über die wirtschaftliche Kraft der KI und die Vision für den Erfolg durch sie und mit ihr gibt es von Sven Gabor Jansky -
– ABER es ist beschämend, dass in diesem Vortrag kein einziger Satz dazu fällt, was aus den Menschen werden soll, die durch KI entlassen werden.
Mir fehlt wenigstens ein Satz dazu, womit sich die Menschen beschäftigen sollen und wovon sie leben können, wenn die bisherigen Tätigkeiten nicht mehr ausgeführt werden.
Tagtäglich werden meine Daten und Informationen für Technologie genutzt. Das viele Geld, das damit verdient wird, sollte auch für neue Perspektiven der Menschheit eingesetzt werden. Wenn Meta, Google, OpenAI und andere mit unseren Daten Milliarden verdienen, haben wir einen Anspruch auf Beteiligung, denn unsere digitale Präsenz hat Wert.
Zeitgleich zu all den Entlassungen von Arbeitnehmern, die durch KI ersetzt werden, müssen neue Unterhaltsregelungen geschaffen werden.
Man hört ja schon von einem Grundeinkommen für jeden – solch eine Regelung halte ich für einen der dringlichsten Schritte Richtung Zukunft.
Meine Vision: 1800 € im Monat, dauerhaft und bedingungslos zu erhalten, würde so vielen Menschen neue Perspektiven eröffnen. Es ist in der Zukunft eine ökologische Notwendigkeit.
SABIN



